Fachplaner Brandschutz

Fachplaner Brandschutz

§ 49 Absatz 2 HBO
"Haben Entwurfsverfasserinnen oder Entwurfsverfasser auf einzelnen Fachgebieten nicht die erforderliche Sachkunde und Erfahrung, haben sie dafür zu sorgen, dass geeignete Personen für die Fachplanung herangezogen werden. Diese sind für die von ihnen gefertigten Fachentwürfe verantwortlich. Für das ordnungsgemäße Ineinandergreifen aller Fachentwürfe bleibt die Entwurfsverfasserin oder der Entwurfsverfasser verantwortlich."

Der Fachplaner, unterzeichnet die von ihm gefertigten Unterlagen und übernimmt damit auch nach außen hin die Verantwortung dafür. Er bestätigt die ordnungsgemäße Bauausführung (Der Prüfsachverständige für Brandschutz bescheinigt die ordnungsgemäße Bauausführung).

Eine amtliche Anerkennung als Fachplaner HBO gibt es nicht. Die Ingenieurkammer Hessen hat sich eigene Regeln dazu erlassen und führt eine Liste der Fachplaner.

Wenn die Zertifizierung als "Zertifizierter Fachplaner Brandschutz" durch eine anerkannte Stelle erfolgt, die nach ISO 17024 berechtigt ist, dann erwirbt man eine gute, zukunftsorientierte und auch international anerkannte Zertifizierung. Das ist zwar in Deutschland noch nicht so bekannt, aber es wird sich langfristig durchsetzen.

Ich bin nicht zertifiziert nach ISO, aber ich habe die Eintragung in die Liste der Fachplaner bei der Ingenieurkammer Hessen beantragt. Nach Prüfung wird in absehbarer Zeit eine Eintragung erfolgen.

Kontakt

Anschrift

Brandinspektor Dipl.-Ing.
Maynhard Schwarz

Wir sind für Sie da

Berufsbezeichnung